top of page

Wie pflegt man ein Tattoo? Wie oft und womit muss man ein Tattoo eincremen?

Aktualisiert: 6. Aug. 2022



Ein Tattoo wirkt sich in etwa wie eine Kratzwunde auf Deine Haut aus. Demnach solltest Du darauf achten, dass Du die Wunde, die ersten Tage nach dem Tätowieren regelmäßig desinfizierst, lüftest und mit Wund- und Heilsalbe eincremst.

Die Pflegemaßnahmen, also was genau Du nach dem Tätowieren machen sollst, können sich von Tätowierer zu Tätowierer unterscheiden.


Checkliste – So pflegst Du Dein Tattoo:


  1. Schütze das Tattoo in den ersten vier bis acht Stunden vor jeglicher UV-Strahlung

  2. Verzichte auf das Baden, Schwimmen oder lange Aufenthalte in stehendem Wasser, wie in einem See, da so Chemikalien in die Wunde eintreten können

  3. Schnelle Duschen sind okay

  4. Verzichte die ersten zwei Wochen nach dem Tätowieren auf Saunabesuche

  5. Vermeide Kontaktsportarten oder Sportarten, bei welchen Du einer hohen Schmutzbelastung ausgesetzt bist

  6. Sport generell ist erlaubt, doch achte darauf im Anschluss umgehend zu duschen, um die Wunde wieder zu reinigen

  7. Ja, die Wundheilung wird ziemlich jucken und nein, Du solltest Dich nicht kratzen. Ein leichtes Streichen ist okay

  8. Entferne auf keinen Fall den Wundschorf, sondern lass die Wunde natürlich ausheilen. Das führt sonst nur zu Narbengewebe


Sport nach Tattoo – Darf man nach dem Tätowieren Sport machen?


Das kommt ganz auf die Sportart an. Ein Besuch im Fitnessstudio oder joggen gehen ist erlaubt. Kontaktsportarten, Schwimmen oder Sportarten, die mit einem großen Schmutzrisiko verbunden sind, solltest Du eher meiden. Das könnte die Wunde, die nach dem Tätowieren entsteht, entzünden. Achte unbedingt darauf, umgehend nach dem Sport zu duschen und die Wunde zu reinigen.


Duschen nach Tattoo – Darf man nach dem Tätowieren duschen oder baden?

Duschen ist nach dem Tätowieren kein Problem. Du kannst spätestens am zweiten Tag nach Deinem Tattoo Termin duschen. Vom Baden, Schwimmen und dem Aufenthalt in stehenden Gewässern, wie ein See, raten wir dringend ab. Deine Wunde könnte sich entzünden und das wirkt sich dann sehr wahrscheinlich negativ auf Deine Tätowierung aus.


Tattoo und Medikamente – Was muss ich beim Tätowieren beachten, wenn ich Medikamente nehme?


Darauf dürfen wir Deine keine Auskunft geben und können es auch nicht. Bitte, sprich so etwas vor dem Termin mit Deinem Arzt ab und erkundige Dich bei einem Fachmann. Frag Deinen Arzt auch, ob Deine Medikamente einen Einfluss auf die Wundheilung haben könnten.

Wann ein Tattoo? Sollte man sich im Sommer oder im Winter tätowieren lassen?

Das kommt ganz auf Dich an. Generell ist es empfehlenswerter, wenn Du Dich im Winter tätowieren lässt. Du schwitzt weniger und hast auch keine hohe Sonneneinstrahlung. Es ist jedoch kein Problem sich im Sommer tätowieren zu lassen, wenn Du achtsam mit der Wundheilung umgehst.


Tattoo und UV-Strahlung – Darf man nach dem Tätowieren in die Sonne?


Du solltest Sonneneinstrahlung circa vier bis acht Stunden nach dem Tätowieren meiden und auch einige Tage nach Deinem Tattootermin behutsam mit der Sonne umgehen.

Grundsätzlich solltest Du ein frisch gestochenes Tattoo wie eine Wunde behandeln. Creme sie ein, desinfiziere sie und vermeide, dass es zu einer Infektion kommt.

Du hast noch Fragen und willst auf Nummer sicher gehen?

Dann buche ein kostenfreies Beratungsgespräch in Deinem Tattoostudio in Mannheim. Wir beraten Dich kostenfrei und höchst individuell, sodass Du keine Fragen mehr hast und absolut sicher bist, bevor wir den ersten Stich machen.

Zögere nicht und gehe jetzt auf Nummer sicher, sodass Du nach Deinem Tattootermin nicht unsicher bist.



コメント


bottom of page